Erlebnisreise mit der AG 60plus Cochem-Zell

Veröffentlicht am 25.05.2015 in Aktionen

Mitglieder der AG 60plus Cochem-Zell und Vulkaneifel vor dem Elfenbeinmuseum

SPD AG 60plus unterwegs im Odenwald

In eine Landschaft, die Ursprung vieler  Geschichten, Sagen und Mythen ist, in den Odenwald, reisten die Senioren der SPD AG 60 plus Cochem-Zell mit Teilnehmer aus der Vulkaneifel.

Als sanftes, hügeliges Gelände mit grünen Wiesen und Wäldern, vielen gelben Rapsfeldern und weiß-rosa blühenden Obstbäumen präsentierte sich der Odenwald. Auch die Römer schätzten ihn und sicherten ihr Reich durch den Limes mit Wachtürmen und Kastellen, was im neu errichteten Römermuseum in Osterburken zu sehen ist.

Im Herzen des Odenwaldes, in Erbach im Elfenbeinmuseum, konnten die Teilnehmer kostbare Exponate aus aller Welt und der ansässigen Elfenbeinschnitzerei bestaunen. Graf Franz I. aus Erbach von Erbach führte diese Kunst im 18. Jahrh. in dieser strukturschwachen Region ein. Heute verarbeitet man fossile Mammutzähne aus Sibirien. Ein weiteres „Herzstück“ ist Michelstadt mit seinem 1484 erbauten spätgotischen Rathaus. Ein Empfang in diesem märchenhaften Fachwerkbau mit Giebeln, Türmchen und vielen Fenstern rief Ehrfurcht und Achtung vor der Vergangenheit hervor, ebenso die aus dem 9. Jahrh. stammende karolingische Einhardsbasilika.

Bei sonnigem Wetter besuchte die Gruppe die Kunststadt Würzburg mit ihrer kurfürstlichen Residenz als barockes Gesamtkunstwerk und UNESCO Erbe. Die alte Mainbrücke mit ihren barocken Figuren von Heiligen und Bischöfen bot einen schönen Blick zur Festung Marienberg. Viele Kirchen und prächtige Bauten verdankt Würzburg den frommen, mächtigen und bauwütigen Fürstbischöfen.

Zum Programm gehörte auch eine Fahrt durch das liebliche Taubertal zur Mittelalter-Idylle Rothenburg und zu den Schnitzaltären des Tilman Riemenschneiders. Die Hinfahrt wurde mit einem Besuch im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim  unterbrochen, während der Besuch der Landesgartenschau auf der Rückfahrt ein entspannter Ausklang der erlebnisreichen Tage bot.

Elke Gansen