Die SPD AG 60plus im Europäischen Parlament in Brüssel

Veröffentlicht am 25.06.2015 in Aktionen

Mitglieder der drei Kreisverbände mit Norbert Neuser MdEP

Nach dem Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg im Jahre 2013 war es der Wunsch aller Teilnehmer, auch das Europäische Parlament in Brüssel kennenzulernen.

Gemeinsam haben sich nun Anfang dieser Woche Senioren  aus Cochem-Zell, Bitburg-Prüm und der Vulkaneifel auf den Weg nach Brüssel gemacht – die Hauptstadt Europas. Eine Stadt mit 1,1 Millionen Einwohnern, 200 Nationen, beeindruckenden Gebäuden der zahlreichen Institutionen und als besonderer Höhepunkt - neben Straßburg - die Stadt mit dem Europäischen Parlament.

Die Ankunft vor dem Parlamentsgebäude, Sicherheitscheck und Besuch des Auswärtigen- und des Entwicklungs-Ausschusses, eine Gesprächsrunde mit Norbert Neuser MdEP – für uns beeindruckend, für die Politiker jedoch Alltag.

Einmal einen kurzen Einblick in das tägliche politische Geschehen zu erhalten ist schon interessant. Auch wenn wieder einmal Griechenland alles überschattete, einschließlich Absperrungen und Umleitungen – für den Busfahrer bei der Stadtrundfahrt eine besondere Herausforderung.

Was natürlich auch nicht fehlen durfte: wir entdeckten das Manneken Pis, das Atomium, die Kathedrale St. Michel, das Rathaus und den Grote Markt, der als schönster Markplatz der Welt gilt, das mittelalterliche Stadtzentrum, viele schöne Lokale und Cafe’s, belgische Pralinen und Fritten - es könnte noch viel mehr aufgeführt werden.

Auf der Heimfahrt ein Stopp in Lüttich mit einer Stadtrundfahrt vom Place Saint-Lambert, dem historischen Zentrum, dem Marktplatz mit dem Rathaus „La Violette“, vorbei am berühmten hochmodernen Calatrava-Bahnhof, der Maas - Eindrücke von Lüttich die zeigen, dass sich die Industriestadt gemausert hat.

Später noch ein kurzer Aufenthalt in Banneux, für viele Teilnehmer eine erste Begegnung mit dem Marien-Wallfahrtsort.

Schön, wenn nach drei erlebnisreichen Tagen alle wieder gut zu Hause ankommen und wenn man sagen kann, es war eine tolle Truppe!

 

 
 

Homepage AG60Plus Vulkaneifel

Kommende Termine

Alle Termine öffnen.

20.08.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel

19.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel

24.11.2018, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel
Haushaltsplanberatung