Jusos Vulkaneifel in Berlin

Veröffentlicht am 18.09.2007 in Bundespolitik

Berlin/Gerolstein. In der letzten Woche waren die Jusos Vulkaneifel zu Besuch in der Bundeshauptstadt um sich ein Bild von Regierungsarbeit in Berlin zu machen. Zahlreiche Gespräche aber auch Kultur und Freizeit standen auf dem Programm.

Um 4:45 Uhr am Donnerstag, 13.09.07 starteten die Jusos Vulkaneifel zu Ihrer Bildungsreise in die Hauptstadt Berlin. Politische Bildung kombiniert mit Kultur und Freizeit waren die Inhalte des Programms welches die Jusos sich erarbeitet hatten und so stand kurz nach der Ankunft bereits ein Gespräch mit der Bundesdrogenbeauftragten Sabine Bätzing (SPD) auf dem Programm. Nichtraucherschutz, Drogenprävention und der Nachhaltige Aufbau von Präventionsstrategien interessierten die TeilnehmerInnen am meisten, denn diese Themen haben auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort im Blick.

Viele weitere Gespräche u.a. mit Karl Diller, parl. Staatssekretär (SPD) und dem SPD-Netzwerk mit Hubertus Heil, Generalsekretär der SPD, rundeten den politischen Part der Reise ab und mit der Besichtigung des Reichstages und natürlich der Kuppel endete dieser.

Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Unter den Linden, Friedrichstraße und viele Sehenswürdigkeiten mehr wurden erkundet und auch der obligatorische Besuch des Kurfürstendamms und dem KDW gehörten neben den anderen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten am Ku'damm natürlich dazu.

Am Sonntagmorgen hieß es dann, mehr oder weniger munter, die Eifel ruft ab nach Hause, und am Abend hatte die Eifel den linken Richtungsverband wieder.

"Es war eine schöne Fahrt mit viel Spaß aber auch vielen Inhalten. Sowohl die aktuelle Politik als auch die Richtungsfindung der SPD im neuen Grundsatzprogramm haben Platz gefunden auf dieser Bildungsreise." Äußerte der Vorsitzende Stefan Schmitz abschließend.

Homepage Jusos Vulkaneifel

20.08.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel

19.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel

24.11.2018, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel