28.01.2018 in Ankündigungen von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes

 

Liebe Genossin, lieber Genosse,

wie bereits angekündigt lade ich Dich ganz herzlich zur nächsten Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes ein. Deine Teilnahme ist wichtig! Auf der Sitzung wollen wir über die aktuelle Situation der Partei zwischen Koalitionsverhandlungen und Mitgliederentscheid sprechen. Zudem wollen wir auch die Mitglieder-Konferenz „Mitmach-Treffen“ weiter planen und besprechen.

Termin:
Freitag, 2. Februar 2018, 19.00 Uhr,
Daun-Steinborn, Landgasthaus "Beim Brauer, Steinborner Straße 5

Tagesordnung
1. Genehmigung der Protokolle vom 3. Juli 2017 und 4. November 2017
2. Aktuelle Situation zwischen Koalitionsverhandlungen und Mitgliederentscheid
3. Berichte aus Verbänden, Räten, Gremien und Fraktionen
4. Planung Mitglieder-Konferenz „Mitmach-Treffen“
5. Termine/Verschiedenes

Ich würde mich also freuen, wenn Du teilnehmen könntest! Bei Nichtteilnahme an der Vorstandssitzung bitte ich Dich um eine rechtzeitige kurze Rückmeldung.
Ergänzungen/Wünsche bzw. Hinweise zur Tagesordnung an mich bitte möglichst bis 31. Januar 2018!

Hinweis:
Die Sitzung findet parteiöffentlich statt und alle interessierten Mitglieder sind herzlich eingeladen. Ich möchte daher die OV- und AG-Vorsitzenden bitten, die Einladung entsprechend weiterzuleiten.

Mit besten Grüßen
Jens Jenssen

Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Vulkaneifel

20.01.2018 in Aktuell

Gemeinsam – auch durch schwierige Zeiten

 

Ein doch etwas größeres Häuflein Unbeugsamer trotzte den Elementen bei der diesjährigen Neujahrswanderung des SPD-Kreisverbands Vulkaneifel. Geführt von Judith Mies (arduinna.de) besichtigten die Genossinnen und Genossen, u.a. die Vorsitzende der Kreisfraktion, Astrid Schmitt, MdL und der Vorsitzende des SPD-Kreisverbands, Jens Jenssen, bei dichtem Schneetreiben die Landschaft um Steffeln. Neben den örtlichen Sehenswürdigkeiten bestimmten mögliche Perspektiven für die eifeler Jugend und natürlich die GroKo-Sondierungen die Gespräche. Einen gemütlichen Ausgang fand die Veranstaltung dann im Vulkanhotel.

13.01.2018 in Ankündigungen

Neujahrswanderung der SPD-Vulkaneifel rund um Steffeln

 
Gruppenphoto 2017

Der SPD-Kreisverband Vulkaneifel lädt am Samstag, 20. Januar 2018 alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum gemeinsamen Wandern ein.

 

Treffpunkt ist

14.00 Uhr Gemeindehaus Steffeln

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

18.12.2017 in Allgemein von SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel

SPD Kreistagsfraktion Vulkaneifel wünscht frohe Weihachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, 
liebe Genossinnen und Genossen!

wir wünschen Ihnen und Ihren Familie ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

Für das nächste Jahr wünschen wir Ihnen Gesundheit, Erfolg und persönliche Zufriedenheit.

Wir bedanken uns bei all denen, die uns und unsere Arbeit in den vergangenen zwölf Monaten konstruktiv und freundschaftlich begleitet haben und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit im neuen Jahr.
 
Ihre
Astrid Schmitt (MdL)   
(Fraktionsvorsitzende)

21.11.2017 in Allgemein

Treffen des Ortsvereins Obere Kyll am 20.11.2017

 
SPD OV Obere Kyll

Erneuerung durch Rückbesinnung

Der SPD Ortsverein Obere Kyll will die innere Erneuerung der SPD auch auf lokaler Ebene vorantreiben. Auf dem gestrigen Ortsvereinstreffen, zu dem erstmals auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen waren, wurden sowohl lokale (KVR) als auch überregionale Themen (Situation nach der Bundestagswahl) umfassend und kontrovers diskutiert.

Die Mitglieder betonten, dass nach erfolgter wirtschaftlicher Konsoliderung nun die Zeit gekommen sei, deren Erfolge auch mit den sozial Schwächeren zu teilen. Hier wurde auch der Aspekt gesehen, durch eine Ankurbelung der Binnennachfrage die Abhängigkeit Deutschlands vom Export zu reduzieren und auch die Nachfrage nach Gütern unserer europäischen Partner zu stärken. Dieser Ansatz stellt zugleich eine Rückbesinnung auf die sozialen Fundamente der SPD dar, die viele Mitglieder in der Merkelschen merkantilistischen Alternativlosigkeit verloren glaubten.

Die SPD Obere Kyll hofft nun, diese an vielen Stellen der Parteibasis zu findende Stimmung der Parteiführung vermitteln zu können und begrüßt daher die Initiative SPDplusplus, die wichtige Impulse zur strukturellen Reform der Parteihierarchie hin zu stärkerer Durchlässigkeit und größerer Flexibilität zu setzen versucht.

Auf lokaler Ebene sollen eine engere Orientierung an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger sowie eine verstärkte Öffentlichkeits- und Jugendarbeit für eine - insbesondere auch personelle – Auffrischung sorgen. Hier gilt es, den Menschen – unabhängig von Parteiinteressen – zu vermitteln, dass politisches Engagement für jeden möglich ist und jedem erlaubt, unsere Gesellschaft aktiv mit zu gestalten. 

Kommende Termine

Alle Termine öffnen.

20.08.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel

19.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel

24.11.2018, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel
Haushaltsplanberatung